Schokolade schützt vor Herzinfarkt

PHOTOOBJECTS / Jupiterimages
Für alle die gerne dunkle Schokolade essen, kommt eine gute Nachricht aus Schweden. Forscher des Karolinska Instituts in Stockholm haben jetzt in einer Langzeitstudie nachgewiesen, das dunkle Schokolade vor einem Herzinfarkt schützen kann.
Anfang der 1990er Jahre nahmen die schwedischen Forscher 1.200 Männern und Frauen, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, in eine Studie auf. Bei ihrer Entlassung mussten die Patienten ihre Essgewohnheiten im Jahr vor dem Infarkt aufschreiben. Jetzt wurden die Patienten noch einmal zu ihren heutigen Essgewohnheiten befragt und die Ärzte stellten fest, dass alle, die in den vergangenen Jahren regelmäßig zwei- bis dreimal in der Woche dunkle Schokolade gegessen hatten, das Risiko erneut einen Herzinfarkt zu bekommen, um das dreifache gesenkt haben.
Der Grund ist der Kakao, der in dunkler Schokolade in einer höheren Konzentration vorkommt, als in heller Schokolade. Kakao schützt effektiv vor den so genannten freien Radikalen im Körper, die die Zellen schädigen können.
Mehr dazu finden Sie hier.